Pantone Farbe des Jahres 2020 - Classic Blue - Tipps & Ideen

Montag, 30. März 2020

Pantone Farbe des Jahres 2020 - Classic Blue - Tipps & Ideen

Unbezahlte Werbung
Artikel enthält PR Samples & Affiliate Links

Schon vor einigen Wochen wurde die neue Pantone Farbe des Jahres bekanntgegeben. Classic Blue ist die Pantone Farbe des Jahres 2020 und ich muss sagen, dass mir dieser klassische Farbton unheimlich gut gefällt. Ich mag Blautöne ohnehin sehr gerne und vor allem die satten Nuancen.
Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht wie man diesen schönen Farbton in den eigenen vier Wänden, beim Make-Up und auch beim Outfit integrieren kann und möchte das natürlich gerne mit euch teilen.

Pantone Farbe des Jahres 2020 - Classic Blue - Nachthimmel

PANTONE 19-4052 Classic Blue

Ganz anders als in den Vorjahren wie zum Beispiel mit Living Coral oder Ultra Violet wird es in diesem Jahr mit Classic Blue etwas gedämpfter. Farben können eine große Auswirkung auf Psyche und das Gemüt haben. Blautöne wirken beruhigend und entspannend, nicht umsonst wird Blau auch oft bei der Dekoration von Schlafzimmern verwendet. Classic Blue kann eine konzentrierte (Arbeits-)Atmosphäre fördern und weckt auch das Gefühl von Vertrauen, Zuverlässigkeit, Optimismus, Ruhe und Harmonie. Diese Eigenschaft machen sich auch viele Firmen in bei ihren Marken-Logos zu nutzen.




Tipps zur Gestaltung mit Blautönen

Es muss ja nicht immer gleich die ganze Wohnung verändert werden, oft genügen auch kleine Akzente hier und da um einen neuen und frischen Look zu erzeugen:

Blau lässt sich wunderbar mit einer Vielzahl von Farben kombinieren. Kombiniert mit Weiß, helleren Braun-, Beige- und Grautönen erhält man schnell ein maritimes Flair.

Auffälligere Farbkombinationen erzeugen echt Hingucker. Ich persönliche liebe die Kombination mit Gelb- und Beerentönen.

Um einfach und schnell farbige Akzente zu setzen empfehlen sich je nach Raum Dekoelemente wie zum Beispiel Kerzenhalter, Vasen oder Bilder. Mit farbigen Kissen kann man die Couch und das Wohnzimmer im Nu verwandeln und ein Strauß Blumen in passender Farbe ergänzt das ganze schön. 

Auf dem Balkon oder im Garten kann man sich schnell und einfach mit Paletten und den farblich passenden Auflagen eine schöne neue Sitzgelegenheit schaffen

Im Badezimmer hat man ja leider nicht immer viel Platz für Deko, aber hier helfen passende Parfumflakons oder Tiegel und Tuben für ein paar blaue Farbakzente zu sorgen. Zum Beispiel die Cocoa & Coconut Superfood Reviving Hydrating Maske von dr. botanicals oder der Herrenduft Omiyage for Him von Annayake (Douglas). Das Parfum ist in dem schönen blauen Fläschchen nicht nur ein Hingucker, es duftet auch wunderbar nach einer tollen Komposition aus Kokosmilch, Rosenblüten, Maiglöckchen, Iris, Vanille und warmen, holzigen Noten. Günstig und farbig absolut passend ist auch die gute alte Nivea Creme Dose.

Pantone Farbe des Jahres 2020 - Classic Blue - Tipps & Ideen Badezimmer Parfumflakon

Pantone Farbe des Jahres 2020 - Classic Blue - Tipps & Ideen Badezimmer Maske

Auch in der Mode darf der schöne Blauton in diesem Jahr nicht fehlen. Letztes Jahr habe ich mir tatsächlich ein blaues Kleid gekauft das farblich in diesem Jahr perfekt zu Classic Blue passt. Jeans aus dunklem Denim passen natürlich auch perfekt. Stöbert mal durch euren Kleiderschrank, ich bin mir sicher das ihr ein paar passende Stücke finden werdet.

Pantone Farbe des Jahres 2020 - Classic Blue - Tipps & Ideen Mode Outfits Farbkombinationen

Beim Make-Up könnt ihr euch natürlich bei Lidschatten & Co. in Blaunuancen austoben, aber auch die Nägel nicht vergessen. Neben Rot ist Blau tatsächlich die Farbe die bei meinen Nagellacken am häufigsten vertreten ist. Drei meiner Lieblinge sind 'Dating a Royal' und 'Suzi loves Feng Shui' von OPI und 'Tidal Wave' von Sally Hansen.

Pantone Farbe des Jahres 2020 - Classic Blue - Nagellack
   
Like it? Pin it!

Pantone Farbe des Jahres 2020 - Classic Blue - Tipps & Ideen - Einrichtung Mode Make-Up


Auf Pinterest habe ich auch ein Board rund um die Farbe Classic Blue angelegt. Dort findet ihr weitere Inspirationen für Einrichtungen, Dekorationen und Looks.

Wie gefällt euch die Farbe des Jahres? Habt ihr vielleicht ohnehin schon blau dekoriert in eurer Wohnung und viele passende Teile im Kleiderschrank?

♥    

You Might Also Like

12 comments

  1. Hallo Sybille,
    ich finde die Farbe richtig toll und habe sie auch schon bei mir im Kleiderschrank. Dein Beitrag ist echt klasse!

    Schönen Start in die neue Woche!

    Liebst Linni
    www.linnisleben.de

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein spannender Artikel und noch dazu über meine Lieblings Farbe blau. Ich danke dir für den genialen Artikel.

    AntwortenLöschen
  3. Ich find die Farbe "Classic Blue" wirklich richtig cool. Blau ist sowieso eine meiner liebsten Farben und das nicht nur bei Kleidung. Aber genau dieser Farbton hat es mir ganz besonders angetan.

    Liebe Grüße, Milli
    (https://www.millilovesfashion.de)

    AntwortenLöschen
  4. Ich hatte früher mal eine Blau-Phase und wollte unbedingt blaue Wandfarbe! Heutzutage tendiere ich eher zu altrosa, lila und grün! Aber dieser Blauton ist echt schön! Gefällt mir gut, auch auf den Kissenmustern!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  5. Ich mag Blau auch ganz gerne. Heute mag ich aber lieber Pastell-Blau und Beige Töne super gern. Jeansblau trage ich aber auch sehr gerne. Lg Melissa

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe Blautöne, entsprechend gut gefällt mir die Farbe des Jahres - ungefähr den Ton haben wir auch an einer Wand in unserem Wohnzimmer gestrichen und ich bin noch auf der Suche nach einigen passenden Accessoires. Also vielen Dank für die Inspiration! :)

    Liebe Grüße,
    Alex

    AntwortenLöschen
  7. ich liebe blau und somit ist classic blue genau meine farbe :) glg karolina von https://kardiaserena.at

    AntwortenLöschen
  8. Ich trage selbst ja nicht so oft Blau, außer bei einer Jeanhose ;) aber mittlerweile gefällt mir die Farbe immer besser. Vor allem im Interior-Bereich find ich die Farbe auch super schick und klassisch schön.

    Liebe Grüße,
    Alice von www.alicechristina.com

    AntwortenLöschen
  9. Also ich liebe diese Farbe <3! Und so wie sich das Jahr entwickelt derzeit ist es genau die richtige Wahl. Ich habe mir schon einige Teile für die Sommergarderobe zugelegt, aber im Interior Bereich bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden. Danke für deine Inspiration!

    glg
    Nena

    AntwortenLöschen
  10. Die Farbe ist wunderschön! Die blauen Kissenbezüge würde ich mir sofort für's Wohnzimmer zulegen, wenn ich nicht schon zu viele Kissen hätte :)

    Viele Grüße
    Susi von http://www.whitelilystyle.de

    AntwortenLöschen
  11. Ich liebe diese Farbe! 💙Ein toller Artikel.

    AntwortenLöschen
  12. Ich finde Nachtblau oder Königsblau sehr schön. Die Farben machen irgendwie Glücklich.
    Dein Artikel ist auch sehr schön geschrieben.

    LG
    Miss Katherine White
    work - life - balance
    www.miss-katherine-White.com

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen dieser Seite einverstanden.

Solltest Du mit deinem Google-Account kommentieren, kannst du weitere Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren.
Du kannst dieses Abonnement jederzeit durch Entfernen des Häckchens wieder beenden. Zusätzlich bietet dir Google in jeder erhaltenen EMail die Möglichkeit, dich über einen Link von dem Abonnement abzumelden.

recent posts

Subscribe