Allergien erkennen und behandeln

Sonntag, 27. Februar 2022

Allergien erkennen und behandeln

Werbung

Allergien sind mittlerweile weit verbreitet. Wenn man das Glück hat nicht selbst davon betroffen zu sein, hat man meist Familienmitglieder oder Freunde die unter Heuschnupfen oder ähnlichem leiden. In den kommenden Wochen wird der Pollenflug wieder intensiver und löst bei vielen die ersten Symptome und Beschwerden aus. Aber was ist eigentlich eine Allergie und wie findet man heraus ob man selbst betroffen ist? Im heutigen Artikel habe ich einige Informationen und Tipps für euch zusammengefasst. Diese ersetzen natürlich keine fachkundige, ärztliche Beratung und Behandlung.

Allergie - Pollenallergie - Heuschnupfen - Löwenzahn

Allergie - Pollenallergie - Heuschnupfen - Blütenpollen

Allergie - Pollenallergie - Heuschnupfen - Birken

Was ist eine Allergie?

Das Immunsystem soll den Körper vor Viren, Bakterien und ähnlichem schützen. In manchen Fällen kommt es hierbei zu einer Überreaktion des Immunsystems, was bedeutet, dass eine harmlose Substanz als gefährlich eingestuft wurde. Diese Überempfindlichkeit kann sich unter anderem gegen Pollen, Nahrungsmittel oder Tierhaare richten. Diese Substanzen werden als Allergene bezeichnet. Die Allergie-Arten sind vielfältig und sehr individuell.

Diagnose - Bin ich selbst betroffen?

Allergien können sich auf unterschiedliche Art und Weise äußern. Allergene werden oft über die Atemluft aufgenommen und Symptome zeigen sich daher oft unter anderem in der Nase, den Atemwegen, im Hals und in den Bronchien.

Beispiele häufige auftretender Symptome:
- juckende Nase
- laufende Nase
- verstopfte Nase (ein- oder beidseitig)
- Niesattacken
- Halsschmerzen
- Schluckbeschwerden
- Schwellungen im Hals und Rachenraum
- Atembeschwerden
- Juckreiz im Rachen
- Hustenreiz
- verschleimte Atemwege
- tränende Augen
- juckende Augen
- gerötete Augen

Bei Nahrungsmittelallergien kann sich diese auch im Magen-Darm-Bereich bemerkbar machen.

Falls du häufig von einem oder mehreren der Symptome betroffen bist oder den Verdacht hast, du könntest eine Allergie haben, sollte in jedem Fall ein Arzt/ Facharzt aufgesucht werden. Dieser kann über einen Allergie-Test bestimmen, gegen welche Stoffe man allergisch reagiert.
Außerdem bietet klarify die Möglichkeit einen Allergie-Test zu Hause zu machen. Hierbei handelt es sich um Tests die auf Immunoglobin E (IgE)-Antikörper testen. Für diese Art von Test gibt es zwei Varianten, eine bei der man eine Blutprobe in ein Labor schickt und eine bei der man mit Hilfe eines Test-Kits direkt einen Test machen und kurz danach ein Ergebnis hat. Der Test im Labor kann hierbei mehr Allergien identifizieren als der Test direkt zu Hause mit dem Kit. Für beide Varianten muss eine kleine Blutprobe aus der Fingerkuppe entnommen werden.

Allergie - Pollenallergie - Heuschnupfen - Therapie

Allergie - Pollenallergie - Heuschnupfen - Nahrungsmittelallergie Erdnüsse

Wie geht es dann weiter?

Es ist wichtig zu wissen, dass ein Allergie-Test für zu Hause zwar sehr genau ist, aber nur einen Anhaltspunkt zu den Reaktionen deines Körpers auf bestimmte Allergene geben kann. Das Ergebnis sollte immer von einem Arzt betrachtet und verifiziert werden. Entscheidungen zu medizinischer Behandlung oder einer anderen Umstellung (z.b. der Ernährung) sollten niemals eigenverantwortlich getroffen werden.
Die genaue Diagnose einer Allergie sollte ein Arzt vornehmen. Dieser kann anschließend eine Therapie oder Medikation verordnen und euch dabei begleiten. Durch regelmäßige Termine und Check-ups kann man feststellen wie gut die Therapie anschlägt und ggf. Anpassungen vornehmen um die Symptome zu mildern und bestenfalls ganz los zu werden. 

Allergie - Pollenallergie - Heuschnupfen - Löwenzahn

Meine Geschichte

Ich selbst habe vor ca. 15 Jahren schockiert festgestellt, dass ich unter einer Katzenhaar-Allergie leide. Ich war schon als Kind immer mit Katzen im Kontakt und habe mit 7 Jahren eine eigene Katze bekommen. Nie war irgendetwas und ich war deswegen wirklich schockiert über die Diagnose, nachdem ich so viele Jahre immer eine Katze hatte. Bemerkbar gemacht hat es sich während dem Besuch bei einer Freundin die gerade zwei kleine Kätzchen bekommen hatte. Ich habe es gerade so durch das Abendessen geschafft, mit laufender Nase und juckenden, tränenden Augen bevor ich notgedrungen gehen musste. Beim Allergie-Test hat es sich dann gut gezeigt, dass mein Körper eine Allergie entwickelt hatte. Neben den Katzenhaaren ist noch mehr aufgetaucht, allerdings nicht so stark ausgeprägt und nichts was bisher Symptome ausgelöst hat. Zu dem Zeitpunkt hatte ich gerade keine Katze zu Hause, wusste aber dass das für mich kein Dauerzustand sein kann. Ich liebe Katzen und wusste dass ich in jedem Fall wieder eine möchte, darum hatte ich mich für eine Desensibilisierung gegen Katzen entschieden. Es ist mit vielen Arztbesuchen und Spritzen verbunden (anfangs einmal pro Woche) aber die Therapie war bei mir ein voller Erfolg. Noch in der Anfangszeit habe ich mir wieder ein Kätzchen angeschafft und bin gut zurecht gekommen. Nun bin ich schon viele Jahre symptomfrei und bin sehr froh darüber.

Allergie - Katzenallergie - Katzenhaarallergie

Auch bei anderen Allergien wie zum Beispiel Atemwegsallergien ist es natürlich wichtig die Symptome in den Griff zu bekommen, unabhängig davon für welche Behandlung man sich entscheidet. Mit diesem kurzen Test könnt ihr schnell online prüfen wie es bei euch aktuell aussieht und ob es ratsam ist einen Facharzt aufzusuchen um (weitere) Behandlungsmöglichkeiten zu besprechen. Selbstverständlich ist dies kein Ersatz für eine ärztliche Beratung.

Leidet ihr an Allergien? Wie kommt ihr damit zurecht und habt ihr eure Symptome gut im Griff?

You Might Also Like

8 comments

  1. Wirklich toller, informativer Beitrag. Ich selbst habe an sich keine Allergien (wurde schon mehrfach getestet), allerdings Unverträglichkeiten bei Essen, die ähnliche Reaktionen hervorrufen. Scheint aber eher psychisch bedingt zu sein, als eine Allergie. So zumindest das Urteil der Ärzte. In geringen Mengen kann ich demnach alles essen, nur sollte ich größere Mengen meiden.
    Allerliebst ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Unverträglichkeiten sind auch wirklich unschön, aber gut dass du es ziemlich im Griff hast.

      Löschen
  2. Ohje zum Glück habe ich keine Tierhaarallergie, da wäre ja was mit unserem Hund und unserer Katze! Dafür leide ich schon seit Jahren an Hausstauballergie (hält sich aber in Grenzen) und ich kann diverse intensive Duftstoffe und Kälte nich ab und muss dann immer heftig niesen! Im schlimmsten Fall fühle ich mich dann ein bis zwei Tage richtig krank, obwohl es nur allergisch ist! Keine Erkältung oder so!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Für mich war das damals auch wirklich ein großer Schock! Oh je, das klingt bei dir aber auch recht schlimm, vor allem wenn man sich dann auch richtig krank fühlt.

      Löschen
  3. Sehr informativ! Ich habe zum Glück keine Allergien, aber mein Neffe und mein Mann auf... Ananas! Liebe Grüße und alles Gute!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So schade! Aber immerhin etwas dass nicht ganz so oft im Essen etc. vorkommt wie andere Sachen, dann ist man nicht ganz so eingeschränkt.

      Löschen
  4. Ich bin echt froh, das wir und vor allem die Kinder keine Allergien haben, sowas kann wirklich belastend sein. LG Romy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da habt ihr wirklich Glück und ich hoffe es bleibt weiterhin so :)

      Löschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen dieser Seite einverstanden.

Solltest Du mit deinem Google-Account kommentieren, kannst du weitere Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren.
Du kannst dieses Abonnement jederzeit durch Entfernen des Häckchens wieder beenden. Zusätzlich bietet dir Google in jeder erhaltenen EMail die Möglichkeit, dich über einen Link von dem Abonnement abzumelden.

Subscribe