Last Minute Geschenk aus der Küche - Marzipankartoffeln ohne Backen

Mittwoch, 16. Dezember 2020

Last Minute Geschenk aus der Küche Rezept Marzipankartoffeln ohne Backen glutenfrei
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links

Ich liebe Marzipan, egal ob umhüllt mit Schokolade, kombiniert mit Nougat oder als Marzipankartoffel. Letztere kaufe ich nur noch selten und mache sie schon lange lieber selbst. Sie schmecken mir so tatsächlich noch besser und die Konsistenz ist weicher und zarter.

Mit nur wenigen Zutaten sind die Marzipankartoffeln schnell und einfach gemacht, ganz ohne Backen, und eignen sich so auch toll als Last Minute Geschenk aus der Küche oder kleines Mitbringsel. Auch wenn man aktuell durch Corona ja leider nicht viel Kontakt mit anderen hat, aber auch die Nachbarn freuen sich wenn man ihnen eine Leckerei als Aufmerksamkeit vor die Tür stellt.

Die Marzipankartoffeln werden ohne Mehl hergestellt und sind daher glutenfrei. Sie lassen sich außerdem auch ganz ohne Handrührgerät herstellen und sind so toll geeignet um sie mit Kindern zuzubereiten. Aber genug geschrieben, hier kommt das Rezept für die leckeren Kugeln:

Last Minute Geschenk aus der Küche Rezept Marzipankartoffeln ohne Backen glutenfrei

Last Minute Geschenk aus der Küche Rezept Marzipankartoffeln ohne Backen glutenfrei

Zutaten für Marzipankartoffeln
Ergibt ca. 20 Stück, je nach Größe

200g Marzipanrohmasse
60g Puderzucker
1 EL Kakao
1 TL Zimt

Last Minute Geschenk aus der Küche Rezept Marzipankartoffeln ohne Backen glutenfrei

Last Minute Geschenk aus der Küche Rezept Marzipankartoffeln ohne Backen glutenfrei

Zubereitung

In einer kleinen Schüssel oder Schale den Kakao und Zimt mischen. 
Die Marzipanrohmasse für ein paar Sekunden in die Mikrowelle geben um sie leicht zu erwärmen. Wenn man keine Mikrowelle hat kann man sie auch kurz an einen warmen Ort stellen oder mit den Händen etwas erwärmen.

Das Marzipan in kleine Stückchen schneiden und den Puderzucker sieben. Zusammen mit dem Vanilleextrakt mit dem Handrührgerät oder in der Küchenmaschine zu einer glatten Masse verarbeiten. Zum Verkneten kann man alternativ auch gerne die Hände verwenden.

Den Teig Stück für Stück zu Rollen formen und in kleine Stücke zu je 1-2cm schneiden, je nachdem wie groß ihr die Marzipankartoffeln möchtet. Die Stückchen anschließend zu Kugeln formen und jeweils ein paar in der Kakao-Zimt-Mischung schwenken.

Ich gebe die Marzipankartoffeln anschließend gerne noch in ein feines Sieb und schwenke sie dort um den überschüssigen Kakao zu entfernen. Dieser Schritt ist aber optional.

Like it? Pin it!

Last Minute Geschenk aus der Küche Rezept Marzipankartoffeln ohne Backen glutenfrei


Ihr seht, diese kleinen Kugeln sind im Nu ohne viel Aufwand gemacht. Oft hat man aus anderen Rezepten noch Marzipanrohmasse übrig die sich so auch toll verarbeiten lässt. Probiert sie also einfach mal aus, egal ob zum Selbstvernaschen oder zum Verschenken.

Mein Rezept für leckere Vanillekipferl und zarte Marzipanwölkchen kann ich euch empfehlen.

Seid ihr auch so große Marzipan-Fans? Habt ihr ein Lieblingsrezept mit Marzipan?

You Might Also Like

2 comments

  1. Marzipan mag ich unheimlich gerne, wie du mittlerweile weißt! Aber ich habe es noch nie selbst zum Backen oder Zubereiten verwendet, dabei scheint es ja kinderleicht zu sein, Marzipankartoffeln selbst zu machen! Merke ich mir auf jeden Fall!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  2. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    Ich wünsche euch frohe und besinnliche Weihnachten. Bleibt Gesund und Munter. Freut euch über jeden einzelnen Tag und denkt nicht an Morgen. Denn jeder Tag ist ein Geschenk. Trinkt, Lacht und beschenkt euch reichlich! Wir haben es uns verdient.
    Lasset die Korken fliegen und die Gläser klirren. Fühlt euch gesegnet in dieser schwierigen Zeit!
    Ich wünsche mir für euch, dass ihr voller Freude, Zuversicht, Geduld und Mut in ein wunderschönes neues Jahr Startet. Mögen sich all eure Wünsche erfüllen und eure Sorgen verblassen. Kommt gut und gesund ins neue Jahr.

    Mit gesegneten Grüßen
    Miss Katherine White
    Work – Life – Balance
    https://www.miss-katherine-white.com

    AntwortenLöschen

Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen dieser Seite einverstanden.

Solltest Du mit deinem Google-Account kommentieren, kannst du weitere Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren.
Du kannst dieses Abonnement jederzeit durch Entfernen des Häckchens wieder beenden. Zusätzlich bietet dir Google in jeder erhaltenen EMail die Möglichkeit, dich über einen Link von dem Abonnement abzumelden.

recent posts

Subscribe