PANTONE Farbe des Jahres 2018 - Ultra Violet

PANTONE Farbe des Jahres 2018 - Ultra Violet

Freitag, 19. Januar 2018


Pantone Farbe des Jahres 2018 - Ultra Violet - Tipps zur Gestaltung

Bildquelle: fashionpress.de/Pantone

Seit einer Weile steht sie fest, die PANTONE Farbe des Jahres 2018 - Ultra Violet. Die Pantone Farbe mit der Nummer 18-3838 ist diesmal ein wirklich kräftiger Farbton und gefällt mir um einiges besser als Greenery aus dem letzten Jahr.

Ich mag Lila-Töne allgemein sehr gerne, egal ob in pastelligem Lavendel oder kräftig und dunkel in Violet. Zu Hause habe ich auch ein paar Kissen, Decken und Dekoelemente in passenden Farben. In den letzten Jahren sind sie immer eher im Herbst zum Vorschein gekommen, dieses Jahr passen sie dann aber wirklich perfekt.


Während meinem Interior Design Studium vor ein paar Jahren habe ich unter anderem viel über Farbpsychologie gelernt und wie bzw. wo man bestimmte Farben am besten einsetzt. Ich fand es immer spannend, wie sich Farben auf die Psyche und das Gemüt auswirken können. Lila-Töne wirken mysteriös aber auch beruhigend und werden oft mit Reichtum und Macht verbunden. Nicht selten sind Einrichtungen mit viel Violet auch etwas prunkvoller, eleganter und luxuriöser gestaltet. Kreativität, Motivation und Inspiration sollen durch den Farbton auch positiv beeinflusst werden. Im Bereich der Meditation findet man auch immer wieder Nuancen von Lila, der Farbton hat wirklich eine Menge guter Eigenschaften und ist dadurch recht vielseitig.


Tipps zur Gestaltung mit Lila

  • Akzente und Dekoelemente in Lila, kombiniert mit Schwarz, Weiß und Silber wirken modern und elegant.
  • Gewagtere und auffälligere Kombinationen mit Orange und Grün können auch toll wirken. In kleinen, eher dunkleren Räumen sollte man allerdings aufpassen, dass das Farbschema nicht zu drückend wirkt.
  • Für ein zeitloses Design empfiehlt sich ein helles Lavendel mit blauem Unterton. Die Nuance harmoniert toll mit vielen anderen Farben und ist dadurch sehr flexibel.
  • Dunkle Lila-Töne empfehlen sich hauptsächlich für Accessoires oder kleinere Flächen und Objekte um nicht zu viel Aufmerksam auf sich zu lenken. Geschmäcker sind natürlich verschieden, auch eine Couch in dunklem Violet kann in der richtigen Umgebung toll aussehen.
  • Für ein paar lila Farbtupfer könnt ihr euch im Frühling und Sommer auch einfach ein paar schöne Tulpen, Narzissen, Lavendel, Flieder oder andere Blumen in die Wohnung holen.
Wenn ihr euch unsicher seid, ob Violet in eure Wohnung passt, probiert es doch zuerst mit einer paar Kissen, Kerzen oder einem kleinen Teppich aus. Mit den Farbtupfern könnt ihr besser entscheiden ob euch das Farbschema gefällt und langfristig etwas für euch ist. In unserer Küche finde ich unsere lila Kitchen Aid (Affiliate-Link) zum Beispiel einen richtig schönen Blickfang und die Kissen in dunklem Lila machen sich auf der schwarzen Couch auch richtig gut.


Ultra Violet wird natürlich nicht nur in der Einrichtung zum Einsatz kommen sondern auch in Fashion und Makeup eine große Rolle spielen. Lidschatten in Lila ist nicht ganz meine Farbe, bei den Nagellacken sieht es da schon anders aus und es gibt so einige in meiner Sammlung. Stöbert doch mal in eurem Kleiderschrank und der Makeup Sammlung, ihr findet bestimmt auch ein passenden Teil für die Farbe des Jahres.


Folgt ihr mir eigentlich schon bei Pinterest? In meinem Board zur Farbe des Jahres findet ihr noch mehr Inspirationen für Einrichtungen, Dekorationen und Looks, schaut gerne mal vorbei.


Wie gefällt eure die Farbe des Jahres? Werdet ihr Ultra Violet in eure Dekoration, Makeup oder Outfits einbringen?



Dir hat der Artikel gefallen? 
Dann hinterlasse mir gerne einen Kommentar oder teile den Artikel.

You Might Also Like

21 comments

  1. Ultra Violett ist auf jeden Fall eine Farbe, die ich mega schön finde. Nicht nur in Sachen Mode auch in Sachen Interior bin ich der Farbe total verfallen.

    Liebe Grüße, Milli
    (http://www.millilovesfashion.de)

    AntwortenLöschen
  2. Das ist wirklich ne schöne Farbe! Und das passt perfekt - ich hatte überlegt meine Haare Ultra VIolett zu färben :DD

    AntwortenLöschen
  3. Man hat da wirklich eine tolle Farbe gewählt. Ich selber bin nicht ganz der Lila Fan, aber ab und an habe ich etwas in der Farbe an. Oder mal ein Make Up.
    Deine Deko Ideen finde ich aber wirklich toll. Würde sich jetzt mit meinem Rot, Blau, Weiß beißen, aber ich mag deine Vorschläge.
    Vielleicht nähere ich mich dem Lila ja mal an :)

    xoxo Vanessa

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde die Farbe Lila einfach genial. Und auch ich konnte mit Greenery nichts anfangen.

    LG Brigitte

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe lila und ich habe mich sehr gefreut das es dieses Mal die pantone Farbe geworden ist. Ich bin gespannt was ich dieses Jahr in der Farbe ergattern kann.

    Liebe Grüße
    Fio

    AntwortenLöschen
  6. Schöne Farbe, aber irgendwie werde ich mit ihr nicht so richtig warm. Mein Kleiderschrank besitzt einige Farben, aber lila ist irgendwie gar nicht vorhanden. Vielleicht wird sich das ja dieses Jahr etwas ändern.



    Liebe Grüße
    Sophia
    http://sophiaskleinewelt04.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde die Farbe wirklich ganz hübsch, aber ich glaube bei uns wurde sie nicht reinpassen.
    Danke für diesen tollen Beitrag.

    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
  8. Die Farbe ist richtig edel! Sehr schöne Interior Einblicke, das kann sich wirklich sehen lassen.

    AntwortenLöschen
  9. Mir gefällt die Farbe echt gut. Ich trage gerne mal lila.

    AntwortenLöschen
  10. Die Farbe ist bei mir ja sowieso schon immer Favorit, darum wird sie nach wie vor von mir gerne verwendet ^.^ bin einfach riesen Lila Fan

    AntwortenLöschen
  11. Wow richtig schön. Ich liebe diese Farbe, aber habe mich bisher noch gar nicht ran getraut. :-) Danke für deine Tipps. :-)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  12. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  13. Ich muss zugeben, dass ich immer denke Violett sei nicht so meine Farbe – bis mir jedes Mal wieder einfällt, dass ich einen alten Mantel in der Farbe besitze, so schön knallig, quasi Ultra Violett und ich liebe ihn! 😅 Habe ihn diesen Winter wieder heraus gekramt und noch nie so viele Komplimente für ein Kleidungsstück bekommen, vielleicht sollte ich mir mehr violette Teile zulegen! 😄 In der Wohnung kann ich es mir aber nicht vorstellen, das wäre mir zu "düster".

    Sonnige Grüße,
    Eleonora https://eleonorasleben.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  14. Ich war auch am überlegen, einen Beitrag zur Trendfarbe zu machen aber iwie werde ich mit Lila nicht warm. Aber vielleicht braucht die Farbe ein bissl bei mir :D Gold und Lila ist ja schon schicki :)

    Liebe Grüße
    Nadine von tantedine.de

    AntwortenLöschen
  15. Ich liebe diese Farbe einfach. Sie ist edel - ich mag das einfach sehr. Ich muss mal nach Klamotten stöbern in den Läden, denn diese Farbe muss ich haben. Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  16. Dass wir zwei eine Vorliebe für Pink und Lila haben, ist auf unserem Blog glaube ich nicht zu übersehen! Mit deinem Post triffst du deshalb absolut meinen Geschmack! Der kleine Beistelltisch ist ja der Hammer, den möchte ich auch haben!

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  17. Mir persönlich gefällt diese Farbe gar nicht ^^" Wer entscheidet das eigentlich immer, was Farbe des Jahres wird? Irgendwie fühlt sich das für mich immer nach "Diese Farbe hat euch dieses Jahr zu gefallen" an :D Die letzten Pantone des Jahres Farben die ich mochte waren von 2016.

    Liebe Grüße
    Carry von Living the Beauty

    AntwortenLöschen
  18. Schöne Inspirationen hast du zu dieser Trendfarbe herausgesucht. Ich finde Ultra Violet auch mega schön und werde mir vielleicht eine Tasche in dieser Farbe kaufen. Aber die Perfekte habe ich noch nicht gefunden. Toller Artikel. Alles Liebe Marie

    AntwortenLöschen
  19. Eine richtig tolle Farbe, mit der ich auch sofort Akzente in meiner Wohnung setzen würde.
    Danke für die tollen Inspirationen.

    Liebe Grüße,
    Jenny
    www.rockerbella.de

    AntwortenLöschen
  20. Alles war besser als Greenery ;)
    Die neue Farbe ist so vielseitig einsetzbar und ich freue mich schon in die AMUs etwas mehr lila einzubauen, weil meine grünen Augen dadurch viel besser rauskommen!

    AntwortenLöschen
  21. Uii sehr inspirierend.
    Die Farbe finde ich auch toll, aber mein Zimmer lasse ich so wie es ist ^-^

    Liebe Grüße AnnLeeBeauty

    AntwortenLöschen



Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit den Datenschutzbestimmungen dieser Seite einverstanden.

Solltest Du mit deinem Google-Account kommentieren, kannst du weitere Kommentare zu diesem Beitrag durch Setzen des Häkchens abonnieren.
Du kannst dieses Abonnement jederzeit durch Entfernen des Häckchens wieder beenden. Zusätzlich bietet dir Google in jeder erhaltenen EMail die Möglichkeit, dich über einen Link von dem Abonnement abzumelden.

recent posts

Anzeige

Subscribe