Einfach mal die Seele baumeln lassen... Urlaub im Wellnesshotel Alpenschlössl

Einfach mal die Seele baumeln lassen... Urlaub im Wellnesshotel Alpenschlössl

Dienstag, 2. Mai 2017

Urlaub im Wellnesshotel Alpenschlössl - Ahrntal Südtirol - Außenpool

Einfach mal nichts tun und es sich gut gehen lassen, entspannen, in Ruhe ein Buch lesen und noch dazu jeden Tag lecker Essen. Klingt toll oder? Genau diesen Gedanken hatte ich vor einigen Wochen bevor es für uns wieder ins Alpenschlössl im schönen Südtirol ging. Wir waren jetzt schon zum zweiten Mal dort und wussten was uns erwartet. Ich kann nur sagen, die Vorfreude war groß und ich möchte euch darum in meinem Reisebericht gerne einen kleinen Einblick in das schöne 4,5 Sterne Wellnessresort Alpenschlössl & Linderhof geben.

Wie schon gesagt war das unser zweiter Besuch im Alpenschlössl, im Sommer letztes Jahr waren wir das erste Mal dort. Damals hatten wir uns für die Lifestyle Suite entschieden die uns wirklich gut gefallen hat. Mit eigener kleiner Infrarotsauna, gemütlicher Couch und einem tollen Blick auf die Berge war es das ideale Zimmer für ein paar Tage Entspannung und Erholung.
Leider war die Suite diesmal nicht mehr verfügbar und wir haben uns deshalb für die Romantic Suite entschieden. Die Größe ist mit 55qm gleich, statt Couch und Sauna empfangen einen hier aber eine Badewanne und ein kleiner Kamin. Auf dem Balkon hat man außerdem statt Liegen eine große Hängeschaukel. Über dem Bett gibt es hier, genau wie in der Lifestyle Suite, auch einen Sternenhimmel. Für mich als Brillenträger leider nicht so zu genießen wie für andere.
Die Romantic Suite hat uns auch wirklich gut gefallen, beim nächsten Aufenthalt würden wir aber wohl wieder zur Lifestyle Suite tendieren. Ich bade im Hotel eigentlich kaum bis nie und die Couch war nach dem Abendessen einfach gemütlicher als die Sessel.

Im Zimmer findet man sonst natürlich alles was man braucht, genügend Handtücher für's Bad und auch für den Spa Bereich. Für den Aufenthalt steht außerdem eine Tasche im Zimmer die genug Platz für Handtücher, Bücher etc bietet und mit in den Wellness-Bereich genommen werden kann. Flauschige Bademäntel und Slipper gibt es natürlich auch, auf Wunsch auch in einer anderen Größe. So steht dem Eisbären-Look für die Wellness-Tage nichs mehr im Weg.

Mein einziger Kritikpunkt ist wohl der Haarföhn. An alle Mädels mit langen dicken Haaren unter euch, nehmt einen eigenen Föhn mit. Mit dem kleinen brauche ich über 20 Minuten bis meine Haare trocken sind und man muss den Schalter die ganze Zeit gedrückt halten. Beim nächsten Mal muss ich auf jeden Fall auch daran denken.

Wellnesshotel Alpenschlössl - Ahrntal Südtirol - Romantic Suite

Wellnesshotel Alpenschlössl - Ahrntal Südtirol - Romantic Suite

Wellnesshotel Alpenschlössl - Ahrntal Südtirol - Romantic Suite


Das Hotel bietet Wellness auf 3000m², mit insgesamt 7 Saunen, 7 Pools, vielen Ruhebereichen und einer Sky Lounge. Die Sky Lounge ist der einzige Bereich in den man erst ab 18 Jahren Zutritt hat. Hier hat man also wirklich seine Ruhe und hat obendrein noch einen tollen Panoramablick auf die Berge.

Auf der Sonnenterasse der Sky Lounge gibt es einige Außenliegen und Kabanas aber auch Innen gibt es ausreichend Lounges und Hängeliegen und man findet immer einen Platz. Zum Abkühlen oder auch Aufwärmen, je nach Jahreszeit, gibt es hier auch einen kleinen Pool. Hier heißt es Massagefunktion an und nebenbei die Aussicht genießen. Das gleiche kann man ebenfalls aus der Panorama-Sauna tun, die sich auch hier oben befindet.

Wellnesshotel Alpenschlössl - Ahrntal Südtirol - Sky Lounge

Wellnesshotel Alpenschlössl - Ahrntal Südtirol - Sky Lounge Relaxliegen

Wellnesshotel Alpenschlössl - Ahrntal Südtirol - Sky Lounge Relaxliegen

Wellnesshotel Alpenschlössl - Ahrntal Südtirol - Sky Lounge Sonnenterasse Pool

Wellnesshotel Alpenschlössl - Ahrntal Südtirol - Sky Lounge Panorama Sauna

Im unteren Bereich des Hotels wartet ein 25m langer In- und Outdoor Pool mit vielen Liegen zum Entspannen im Innen- und Außenbereich. Hier findet man auch den Silent Room, einen leicht abgedunkelten Ruheraum mit Wasserbetten, leichter, entspannender Musik und Eltern-Kind-Liegen zum Reinkuscheln.

Neben der Panoramasauna gibt es in der Saunawelt noch sechs weitere Saunen zum Ausprobieren:
- Caldarium – Blütenaromabad
- Aromadampfbad 'Perle des Ozeans'
- Solegrotte
- Biosauna 'Piratenkneipe'
- Kajüten-Sauna
- Käptn´s Dampfbad

Wer gerne in die Sauna geht findet hier sicher die passende und hat etwas Abwechslung. Ausruhen kann man sich anschließend im Ruheraum beim Sauna Pool.

Zu guter Letzt gibt es noch den Royal Sole Pool mit einer Wassertemperatur von 35°C. Während man das warme Salzwasser genießt kann man bei Musik den Sternenhimmel genießen.

Im gesamten Spa Bereich steht den ganzen Tag eine gute Auswahl an kostenlosem Tee zur Verfügung. Quellwasser und Softdrinks gibt es an einer separaten Station auch den ganzen Tag kostenfrei.

Wellnesshotel Alpenschlössl - Ahrntal Südtirol - Innenpool

Wellnesshotel Alpenschlössl - Ahrntal Südtirol - Silent Room - Relax

Wellnesshotel Alpenschlössl - Ahrntal Südtirol - Royal Sole Pool

Ein Teil auf den ich mich am meisten gefreut habe war das Essen. Von unserem Urlaub im letzten Jahr wusste ich schon das es richtig lecker ist und am Abend wirklich abwechslungsreich. Das Frühstücksbuffet bietet eine große Auswahl an Müsli, Cornflakes, Wurst, Käse, verschiedenem Gebäck und Kuchen und natürlich vielen Sorten frischem Brot und Brötchen. Ich glaube ich habe auch selten so eine riesen Auswahl an Honig und Marmeladen gesehen, da freut sich mein Honig-Liebhaber-Herz. Warme Speisen gibt es natürlich auch, von Speck und Weißwürsten über frisch zubereitete Omelettes und Spiegeleier bis hin zu Pancakes ist alles dabei.
Ein großer Teller frisches Obst durfte auch an keinem Tag fehlen, zusammen mit einem Gläschen Prosecco der perfekte Start in den Tag.

An Nachmittag ist das Buffet nicht ganz so groß wie Morgens bzw. Abends, ist aber in jedem Fall mehr als ausreichend für den Appetit und Hunger zwischendurch. Hier gibt es immer eine gute Auswahl an Salaten, kleine Häppchen, eine Suppe, ein warmes, frisch zubereitetes Gericht und natürlich Kuchen, kleines Gebäck und hausgemachtes Eis.

Wellnesshotel Alpenschlössl - Ahrntal Südtirol - Restaurant

Wellnesshotel Alpenschlössl - Ahrntal Südtirol - Buffet

Wellnesshotel Alpenschlössl - Ahrntal Südtirol - Wintergarten Restaurant

Wellnesshotel Alpenschlössl - Ahrntal Südtirol - Restaurant - Tischdekoration Abendessen

Am Abend sind die Tische immer hübsch dekoriert, natürlich jeden Tag in einem anderen Stil, passend zum Menü. Die Menüs sind wirklich abwechslungsreich und bei Bedarf werden auch Sonderwünsche bzw. Unverträglichkeiten berücksichtigt. Einen Teil der Gerichte wählt man schon beim Frühstück, hier kann man sich austoben und alles probieren was man möchte. Neben dem Abendmenü gibt es immer ein großes Salatbuffet kombiniert mit themenbezogenen Gerichten. Die Weinberatung ist übrigens auch sehr gut und man findet immer etwas passendes nach seinem Geschmack.

Wellnesshotel Alpenschlössl - Ahrntal Südtirol - Abendessen Menü Speisekarte

Wellnesshotel Alpenschlössl - Ahrntal Südtirol - Abendessen - 5-Gänge

Es ist wohl unschwer zu erkennen das es uns im Alpenschlössl richtig gut gefällt. Auch der zweite Aufenthalt war wirklich toll, wir haben diesmal sogar spontan vor Ort von 5 auf 6 Nächte verlängert. Die Anfahrt ist von uns leider etwas länger und wir haben für die Hinfahrt diesmal wieder ca. 9 Stunden gebraucht. Ist man aber erst mal angekommen kann man sich wirklich toll entspannen und die Rückfahrt ging bisher auch immer um einiges schneller.

Das Hotel ist wirklich schön gelegen, egal ob zum Skifahren oder Wandern. Im letzten Jahr haben wir ein paar richtig schöne Spaziergänge und kleine Wanderungen auf dem gegenüberliegenden Klausberg gemacht. Hierfür kann man sich im Hotel auch einen Wanderucksack und Teleskopstöcke leihen. Alle die lieber mit dem Fahrrad unterwegs sind, können sich kostenfrei Mountainbikes zum Erkunden ausleihen.

Ich hoffe mein Reisebericht hat euch gefallen, falls ihr euch mal ein paar Tage Entspannung und Wellness gönnen wollt, kann ich euch das Alpenschlössl im Ahrntal auf jeden Fall empfehlen. Wir überlegen tatsächlich schon ob wir uns im Sommer über meinen Geburtstag nochmal ein paar Tage gönnen.

Wart ihr schon mal in Südtirol? Geht ihr gerne in Wellnesshotels und habt vielleicht auch einen Favoriten?

You Might Also Like

48 comments

  1. Das hört sich ja wirklich nach Entspannung pur an, zudem sieht es dort wirklich richtig toll aus! :) Muss ich mir mal merken, in Südtirol war ich bisher nicht, würde die Gegend aber gerne mal kennenlernen, außerdem hätte ich wirklich mal Lust auf Wellnessurlaub :)

    LG von schneegloeckchen21.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein paar Tage dort tun wirklich gut, kann ich nur empfehlen :)

      Löschen
  2. o m g ! wie herrlich ist dass denn *-*
    ich muss da auch unbedingt mal hin♥

    Liebe Grüße AnnLeeBeauty

    AntwortenLöschen
  3. WOW der Hammer - das sieht dort aus wie im Paradies.
    Lieben Dank für diesen tollen beitrag.

    Liebste Grüße
    Caroline | www.modesalat.com

    AntwortenLöschen
  4. BOAH! Das sieht ja verdammt nochmal mega aus! Sehr sehr schön!

    AntwortenLöschen
  5. Wow !! Ich hatte mir das Hotel auch schon angesehen und auch wegen eine Kooperation angefragt, aber leider waren sie schon ausgebucht. Jetzt bin ich überzeugt, dass ich definitiv dort hin muss!!!!!!!
    Das sieht mehr als traumhaft aus *_*
    Danke für diesen wundervollen Beitrag.
    Liebste Grüße
    Sassi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr gerne und ich kann es wirklich nur empfehlen! An eine Kooperation hätte ich ja auch mal denken können ;-)

      Löschen
  6. Wow, was für ein wunderschönes Hotel. Das bekommt man sofort Lust, es auszuprobieren.
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  7. Das Hotel schaut ja wirklich ur gemütlich und perfekt zum Entspannen aus. Da würde man am liebsten direkt hin ;) Ich habs leider noch nicht nach Südtirol geschafft...

    Liebe Grüße,
    Melli

    AntwortenLöschen
  8. WOOOOOOW!
    DA WILL ICH SOFORT HIN! <3
    Alles Liebe,
    Sissy von
    Modern Snowwhite

    AntwortenLöschen
  9. Wow! Das sieht ja wirklich traumhaft aus!
    Diese Aussicht - Erholung pur!
    Das Bett sieht ja auch super edel aus! :-)
    Liebe Grüße Sarah <3

    AntwortenLöschen
  10. Das sind so schöne Eindrücke vom Hotel! Da will man gleich hin :)
    Liebe Grüße
    Emma von www.thecasualissue.com

    AntwortenLöschen
  11. Oooh, was für traumhafte Bilder! Wenn man dort nicht zur Ruhe kommt, dann vermutlich nirgendwo :D wirklich wunderschön!

    Liebe Grüße,
    Kate | Katinspiration - Ein April-Outfit

    AntwortenLöschen
  12. Da will ich unbedingt hin! Wie gemütlich schaut bitte das große Bett aus und von den ganzen Pools brauche ich erst gar nicht anfangen. Südtirol ist wirklich ein perfekter Urlaubsort. :)
    Liebe Grüße
    Tanja. xx
    http://fleurrly.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde Südtirol auch richtig schön, man hat von allem etwas :)

      Löschen
  13. Wow das sieht ja nach einem mega tollen Hotel aus. Die Suit ist ja der Hammer.
    Ich war leider noch nie in Südtirol.

    LG Jasmin

    AntwortenLöschen
  14. Wow *-* Das sieht ja einfach nur traumhaft aus. Also wenn man da nicht erholt aus dem Urlaub kommt, weiß ich auch nicht :D Da fühlt man sich schon besser, wenn man nur die Bilder anschaut.

    Liebste Grüße
    Juli

    AntwortenLöschen
  15. Oh wow das Hotel sieht ja wirklich spitze aus!:) super schön & die Zimmer! Wow

    AntwortenLöschen
  16. Hallo meine Liebe,
    das sieht ja phantastisch aus! Sicher kenne ich Südtirol mit den wahnsinnig tollen Skipisten aber deine Bilder machen Lust jetzt die Koffer zu packen und sich verwoehnen zu lassen! Dabei habe ich es gar nicht sooo weit!

    Liebe Grüße,
    Alex.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Umso besser, vielleicht ergibt es sich ja dann mal :)

      Löschen
  17. Das sieht richtig traumhaft aus! <3 Besonders das runde Bett hat es mir irgendwie total angetan...

    AntwortenLöschen
  18. Ich war nur einmal während der Schulzeit in Südtirol zum Skifahren aber deine Bilder machen Lust da noch einmal zu zufahren. Das Hitel sieht auch einfach nur traumhaft aus!
    Liebe Grüße, Misslaven
    http://berriesinthesnow.com

    AntwortenLöschen
  19. Das ist ein mega schönes Hotel. Ich war noch nie in den Alpen oder Tirol und möchte unbedingt mal nach Österreich und in die Schweiz. Das Hotel steht ganz oben auf meiner Liste. Sehr schöne Bilder :)
    Liebe Grüße Nadine von tantedine.de

    AntwortenLöschen
  20. Wow, das sieht wirklich toll aus! Da würde ich auch gerne mal entspannen :) Liebe Grüße, Julia

    AntwortenLöschen
  21. Wow, unglaublich schönes Hotel mit einem wahnsinnig tollem Angebot. Da würd ich mich jetzt am liebsten direkt Hinbeamen.

    Liebst, Elisa
    www.elisazunder.de

    AntwortenLöschen
  22. Ich war noch nie in einem Wellnesshotel, aber das sieht ja wahnsinnig schön aus!

    AntwortenLöschen
  23. Holy moly also das ist ja mal ein mega klasse Hotel! Also da wüsste ich auch wie ich entspannen könnte :) Vielen Dank für die tollen Eindrücke, das Hotel merke ich mir mal.

    AntwortenLöschen
  24. Wooow mega, das Hotel sieht einfach klasse aus. Deine Bilder sind auch wunderschön, da will man direkt hin. Ich denke das setze ich mir mal in meine Merkliste.


    Liebe Grüße Lisa
    Pinkybeauty.de

    AntwortenLöschen
  25. Das Hotel sieht ja traumhaft aus. Da kann man definitiv mal die Seele baumeln lassen :)

    Liebe Grüße,
    Kiamisu

    AntwortenLöschen
  26. Die Fotos sehen wunderschön aus und dein Text hat bei mir richtig Lust auf Wellness ausgelöst! Das Hotel werde ich also auf jeden Fall im Hinterkopf behalten! :)

    AntwortenLöschen
  27. Das sieht ja wirklich total ansprechend aus!

    Liebst,
    Andrea

    www.andysparkles.de

    AntwortenLöschen
  28. Oh wow! Die Fotos sehen grandios aus! Da würde zubauch mal gerne ein paar Tage entspannen!

    Ein sehr schönes Hotel <3

    AntwortenLöschen
  29. Richtig richtig tolle Eindrücke. Schade, dass gar nichts zu ungefähren Preisen da steht, auf der Homepage muss man auch erstmal x verschiedene Sachen klicken um zu den Preisen zu kommen und das ist irgendwie nervig :D da vergeht mir schnell die Lust mich zu informieren (Zimmer in dem Zeitraum nicht verfügbar, dann sieht man immer noch keine Preise usw. ^^ )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Weil es so viele verschiedene Zimmer und Suiten gibt hatte ich auf Preise verzichtet. Wenn man auf der Webseite auf Zimmer klickt werden einem die ab-Preise angezeigt, die Romantic Suite fängt bei 168€ p.P. an

      Löschen
  30. Woooooow! Das sieht echt traumhaft aus. Dort hätte es mir auch sehr gut gefallen. :)

    Liebe Grüße

    Anna <3

    annashines.com

    AntwortenLöschen
  31. Hallo du Liebe <3
    Erstmal: Die Fotos sind suuuper schön und ich habe direkt Lust auf Urlaub und Entspannung bekommen! :)
    Ich werde mir das Hotel auf jeden Fall merken!

    Sonnige Grüße,
    Ivy <3

    Ivy & Ella

    AntwortenLöschen
  32. WOW :O Das Zimmer das Essen!!!! einfach traumhaft !!!! <3 <3

    AntwortenLöschen
  33. Oh wow, würde ich sofort buchen! Das sieht richtig gut aus, für einen Wellness Urlaub ein richtig guter Tipp. Danke für den tollen Blogpost!

    AntwortenLöschen
  34. Wow das Hotel sieht ja wirklich traumhaft schön aus. Das Zimmer und der Wellnessbereich gefällt mir unglaublich gut. Ich werde es mir auf jeden Fall für den nächsten Wellnesstrip mit meinem Freund merken. xxx

    AntwortenLöschen
  35. Wow, die Fotos sehen aus wie aus einem Katalog :) echt toll. In Tirol haben wir früher auch immer Urlaub gemacht mit der ganzen Familie, allerdings im Winter und dann in einer Pension, aber ich habe die Urlaube geliebt.

    Österreich ist ein schönes Fleckchen.

    Euer Hotel, ein absoluter Traum, hätte mich auch sofort begeistert.

    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  36. Hach sieht das dort toll aus. Da ist Entspannung ja echt garantiert.

    AntwortenLöschen
  37. Das sieht unglaublich schön aus! Danke für deinen ausführlichen Bericht. Da wäre ich jetzt auch gerne :-)

    Liebste Grüße Julia
    http://diejuliy.com/

    AntwortenLöschen
  38. Ich Liebe Südtirol so sehr, denn diese Ambiente der Berge ist ein Traum, wenn ich die Chance hätte, wäre ich bereits dahin gezogen :)
    Das Hotel ist der Hammer, der Ausblick einfach herrlich 😍 am Liebsten wäre ich nur in solche Wellnesshotels, denn da fühlt man sich wue auf Wolke 7

    Liebste Grüße,
    Mel von Tuchisontour.com

    AntwortenLöschen
  39. Ich war noch nie in einem Wellnesshotel und hab deshalb nicht so die Vergleichsmöglichkeiten, aber das hier sieht wirklich toll aus!
    Richtig liebevoll gestaltet und so viele abwechslungsreiche Saunen, da schlägt mein Herz gleich ein wenig höher!
    Liebe Grüße,
    Leni :)
    http://www.sinnessuche.de

    AntwortenLöschen

recent posts

Follow Me on Bloglovin

Follow

Subscribe