[Living] Christmasworld 2016

Freitag, 5. Februar 2016


Als ich letztes Jahr von der Christmasworld Messe in Frankfurt erfahren hatte war eines sofort klar, DAS ist genau das Richtige für mich! Ich bin ein absoluter Weihnachtsfan und kann die Weihnachtsdeko immer gar nicht bald genug auspacken. Die Christmasworld ist eine Fachmesse und daher leider nur für Fachpersonal zugänglich. Ich hatte die Möglichkeit mich als Blogger zu akkreditieren und möchte heute ein paar Impressionen von der Messe mit euch teilen.


Die Christmasworld bietet verschiedene Themenbereiche bzw. Produktgruppen, wie zum Beispiel Saisonale Dekoration & Geschenke, Floristenbedarf & Gartendekoration, Kerzen & Düfte und Visuelles Merchandising. Hier können sich Fachbesucher über die kommenden Trends informieren und auch direkt Bestellungen für das Weihnachtssortiment 2016 aufgeben. Besonders beeindruckend fand ich den Bereich "Visuelles Merchandising & Licht". Hier gab es eine ganze Halle voll mit wunderschönen Weihnachtsbeleuchtungen, von kleiner Fensterdeko bis hin zu metergroßen, leuchtenden Weihnachtsbäumen, Eisbären und Schneeflocken. Außerdem gab es hier auch viele Objekte in Lebensgröße und kleine Weihnachtsdörfer zum Durchlaufen. Viele der Objekte waren mit viel Liebe zum Detail gestaltet und dekoriert, da kann man nur in Weihnachtsstimmung kommen.





Bei den Dekorationen gab es auch wirklich wunderschöne Sachen. Von niedlich-kitschig, über modern bis hin zu klassisch ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich mag es gerne klassisch-schlicht in Weiß, Schwarz, Silber und Roségold und setze hier und da mal ein paar Farbtupfer. Ich muss allerdings gestehen, dass ich bei manchen niedlichen Dekosachen auch nicht wiederstehen kann und sich dadurch auch schon ein paar eher kitischige Sachen bei mir angesammelt haben :-) Leider durfte man bei den meisten Dekorationsaustellern keine Fotos machen, das fand ich etwas schade weil ich euch hier gerne ein paar mehr Einblicke gegeben hätte. Ich finde es dann aber auch wirklich ärgerlich wenn sich viele nicht daran halten und trotzdem hier und da ein schnelles Foto machen, wenn auch nur mit dem Handy.






In diesem Jahr gab es eine Sonderschau mit dem Thema "Design by modern nature". Der abgetrennte Bereich der Sonderausstellung war wunderschön gestaltet und wie ein Rundgang angelegt. Die Dekoration hat klassiche Weihnachtsdeko wie Kugeln, Rentiere und Weihnachtsbäume mit floralen Elementen kombiniert. Die stilvolle Kombination soll unter anderem für die Gestaltung von Schaufenstern und Läden inspirieren, ich kann sie mir aber auch gut bei einem urbanen Einrichtungsstil vorstellen. Durch die vielen frischen Blumen, unter anderem Nelken, hat der Bereich außerdem traumhaft geduftet.








Im Bereich "Trends 2016/2017" waren weitere Dekoelemente ausgestellt die Inspiration für die Gestaltung von Kollektionen geben soll. Besonders gut haben mir hier die transparenten Kugeln mit einer Feder im Inneren gefallen. Bei einem Weihnachtsmarkt in unserer Gegend hatte ich mir letztes Jahr so eine handgemachte Kugel mit weißer Feder mitgenommen und würde die Sammlung auch gerne noch erweitern.


Alles in allem fand ich die Christmasworld schön gestaltet und sehr inspirierend. Es ist natürlich schade das man als Endverbraucher keinen Zutritt hat, aber falls ihr mal die Möglichkeit habt die Messe zu besuchen kann ich sie euch nur ans Herz legen. Als Weihnachtsfan kommt man auf jeden Fall auf seine Kosten. Ich freue mich jetzt schon auf die kommende Weihnachtszeit (ich weiß, es ist erst Februar...) und summe innerlich Weihnachtslieder.

Würde euch so eine Messe interessieren? Seid ihr auch so große Weihnachtsfans ?

You Might Also Like

2 comments

  1. Moin!
    Jetzt hab ich richtig Lust auf Weihnachten! Verflixt, denn Frankfurt ist doch etwas weiter von mir entfernt, aber vielleicht kann man das ja nächstes Mal machen. Da ich ja auch blogge ist es hoffentlich kein Problem mit der Akkredirung. Klappt bei der Hausfrauenmesse in Hannover ja auch.

    So ich gehe nun Last Christmas hören. Das hast du nun davon xD

    xoxo Nessi

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht richtig schön aus :o

    Schöner und interessanter Beitrag! Du hast nun eine Leserin mehr :)

    Herzlichst,
    Geena Samantha
    http://mintcandy-apple.blogspot.de

    AntwortenLöschen

recent posts

Follow Me on Bloglovin

Follow

Subscribe